Haftpflichtversicherung: Kosten sparen und Tarife vergleichen

  • Günstiger Schutz vor hohen Kosten
  • Kostenloser Vergleich zahlreicher Tarife
  • Bequem und einfach online abschließen
Wen möchten Sie absichern?

Kosten oft überraschend gering

In einem Punkt sind sich Versicherungsvertreter und Verbraucherschützer einig: Jeder sollte eine private Haftpflichtversicherung besitzen. Denn es kann schneller passieren, als Sie denken, dass Sie Sach-, Vermögens- oder im schlimmsten Fall Personenschäden verursachen und die finanziellen Folgen dafür tragen müssen. Doch kann sich auch jeder Haushalt tatsächlich eine Haftpflicht leisten? Und was darf eine Haftpflichtversicherung kosten?

Was kostet eine Haftpflichtversicherung?

Oft werden die Haftpflicht Kosten viel höher eingeschätzt, als sie es tatsächlich sind. Gemessen an den Leistungen, die sie den versicherten Personen bietet, könnte man die Haftpflichtversicherung sogar häufig als Schnäppchen bezeichnen. Bereits mit einem Jahresbeitrag ab ca. 30 Euro können Sie sich als Single gegen Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Millionenhöhe absichern. Oft findet man solche Angebote jedoch nicht auf den ersten Blick. Deshalb ist bei der Wahl der Versicherung ein vorheriger Haftpflichtvergleich sehr wichtig. So findet man unkompliziert und schnell den günstigsten bzw. den passendsten Versicherungstarif.

In der Regel kann man die Qualität einer Versicherung nicht an der Beitragshöhe festmachen. So gibt es bereits Familienversicherungen ab etwa 50 Euro im Jahr, die einen ähnlichen Leistungsumfang bieten wie vergleichbare Tarife für über 100 Euro. Daher sollten Sie Ihre Haftpflicht besser nicht ausschließlich anhand der Beitragshöhe wählen. Auch die Leistungen müssen zu Ihren Ansprüchen passen, da Sie sonst im Schadensfall nicht ausreichend abgesichert sind.

Diese Faktoren beeinflussen die Kosten der Haftpflicht

Die Inhalte der Versicherung bestimmen die Kosten. Benötigen Sie mehr Leistungen bei Ihrer Haftpflicht, kann sich das auf den Preis auswirken. Doch auch Faktoren wie die Selbstbeteiligung führen meist dazu, dass die Prämie sich ändert. Dreht man an den verschiedenen Stellschrauben (zu sehen beispielsweise auch im Haftpflichtvergleich), können Sie die Kosten nach oben oder unten anpassen. Achten Sie jedoch darauf, dass alles Notwendige versichert ist.

Grundsätzlich beeinflussen folgende Faktoren die Beitragskosten bei Abschluss einer privaten Haftpflicht:

  • Die Höhe der Deckungssumme
  • Der Umfang der Versicherungsleistungen
  • Die Höhe der Selbstbeteiligung
  • Die versicherten Personen
  • Die Zahlungsvariante

Deckungssumme

Die Deckungssumme bezeichnet die maximale Höhe der Entschädigung durch die Versicherung. Je größer die Summe ist, desto teurer ist meist die Versicherungsprämie. Dennoch ist es ratsam, die Deckungssumme nicht zu gering anzusetzen. Andernfalls könnten Sie bei teuren Schäden auf einem Teil der erforderlichen Zahlungen sitzen bleiben. Auch wenn eine Deckungssumme von mehreren Millionen Euro auf den ersten Blick hoch klingt, können gerade Unfälle mit Personenschäden schnell richtig teuer werden.

Tipp:

Im Normalfall empfiehlt sich eine Deckungssumme um 10 Millionen Euro. Je mehr Versicherte im Vertrag enthalten sind, desto höher sollten Sie die Deckungssumme wählen.

Leistungsumfang

Je nachdem, welche Leistungen Sie für Ihre Haftpflicht benötigen, müssen Sie eventuell Tarifoptionen hinzubuchen oder einen komplett anderen Tarif wählen. Wenn Sie lediglich Grundleistungen wie Schutz bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden benötigen, reicht in der Regel ein Basistarif zum günstigen Preis aus. Aber Achtung: Jede Versicherung legt individuell die Leistungen fest, die sie anbietet und zu welchem Preis. So können auch günstige Anbieter Tarife mit umfangreichen Leistungen bieten und umgekehrt muss ein teurer Tarif nicht zwangsläufig gute Leistungen haben.

Tipp:

Je nach Lebenssituation sollten Sie auch spezielle Zusatzleistungen mitversichern. Haben Sie vom Arbeitgeber beispielsweise Firmenschlüssel erhalten, sollten Sie darauf achten, dass auch der Verlust beruflicher Schlüssel in den Leistungen der Haftpflicht enthalten ist. Vor einem Abschluss sollten Sie sich stets die Frage stellen: Übernimmt die private Haftpflichtversicherung Kosten wie diese? Ist die Antwort nein, sollten Sie sich für einen anderen Tarif entscheiden, wenn Sie dieses spezielle Risiko absichern möchten. Oft führen zusätzliche Leistungen zwar zu einer Erhöhung des Beitrags, doch ist es besser, wenn die Haftpflichtversicherung Kosten im Schadensfall übernimmt.

Zusätzliche Kosten zur Privathaftpflichtversicherung

Auf Wunsch des Kunden kann eine private Haftpflichtversicherung wahlweise mit oder ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen werden. Entscheiden Sie sich für eine Selbstbeteiligung über beispielsweise 150 Euro, würden Sie im Schadensfall diesen Anteil aus eigener Tasche zahlen. Entsteht also zum Beispiel ein Sachschaden bei einer dritten Person in Höhe von 1.000 Euro, so müssten Sie 150 Euro der Kosten selbst übernehmen. Den restlichen Schaden begleicht die Haftpflichtversicherung. Dieser Selbstbeteiligungsbetrag muss also nur im Schadensfall bezahlt werden. Allerdings bieten viele Versicherer für einen geringen Aufpreis einen Tarif ohne Selbstbeteiligung an, so dass Sie sich im Schadensfall auch nicht an den entstandenen Haftpflichtversicherung Kosten beteiligen müssten.

Private Haftpflichtversicherung – Kosten bei speziellen Tarifen

Für bestimmte Zielgruppen wie Familien oder Studenten bieten Versicherungsgesellschaften oft Sonderkonditionen an. So kostet eine gemeinsame Familienhaftpflicht beispielsweise weniger als mehrere Einzelverträge. Damit kann man durch eine einzige Versicherung beide Elternteile und deren Kinder absichern. Aber auch unverheiratete Paare ohne Kinder können von einem gemeinsamen Versicherungsschutz profitieren, wenn sie im selben Haushalt leben. Hier können also auch Haftpflichtversicherung Kosten für eine zusätzliche Versicherungspolice eingespart werden. Für Studenten gibt es in der Regel einen Rabatt auf die entsprechende Studentenhaftpflichtversicherung.

Kosten Haftpflichtversicherung: Zahlungsvarianten vergleichen

Normalerweise werden die Beiträge für die private Haftpflichtversicherung jährlich bezahlt und per Lastschriftverfahren beim Versicherungsnehmer abgebucht. Allerdings muss man gerade am Jahresanfang viele Rechnungen bezahlen. Um dem Kunden etwas mehr Flexibilität zu ermöglichen, ist bei manchen Versicherungsgesellschaften auch eine quartalsweise Zahlung möglich. Einige Versicherer bieten sogar eine monatliche Abbuchung an. Für diese beiden Zahlungsvarianten verlangen Versicherungen in der Regel jedoch einen Aufpreis. Sofern Sie also die Möglichkeiten haben, den gesamten Betrag am Jahresanfang zu begleichen, sollten Sie diese günstigere Variante wählen.

Beispiel: Auswirkungen auf die Kosten der Haftpflichtversicherung

Wie beeinflussen bestimmte Tarifoptionen die Kosten einer Haftpflicht? In der folgenden Tabelle wird anhand eines konkreten Anbieters gezeigt, wie unterschiedliche Leistungen sich auf den Preis einer Versicherung auswirken können. Sie sehen jeweils zwei Tarifoptionen und den zu zahlenden Jahresbeitrag.

Deckungssumme Leistungen Selbstbeteiligung Personen
5 Millionen Euro: 30,07 Euro
20 Millionen Euro: 57,14 Euro
inkl. Verlust privater Schlüssel: 33,25 Euro
zusätzlich berufliche Schlüssel: 57,14 Euro
500 Euro: 33,25 Euro
ohne: 44,33 Euro
Paar ohne Kind: 39,28 Euro
Paar mit Kind: 54,89 Euro

Kosten sind Jahresbeiträge. Sofern die Einstellung nicht abweicht, wird folgendes vorausgesetzt: Single ohne Kind, 35 Jahre, bis 150 Euro Selbstbeteiligung, mind. 10 Mio. Euro Deckungssumme, inkl. private Schlüssel. Der Preis dieses Tarifs liegt bei 33,25 Euro p.a.. Die Berechnung basiert auf den Preisen der Gothaer Haftpflichtversicherung: Tarife Privathaftpflicht Basis/Plus/Top (Stand 05.04.2018)

Qualität und geringer Preis schließen sich nicht aus

Ein qualitativ hochwertiger Vertrag muss nicht teuer sein. Dennoch sollten Sie noch vor dem Preis in erster Linie auf den Schutzumfang achten. Denn was nützt Ihnen ein günstiger Jahresbeitrag, wenn Sie im Schadensfall nicht ausreichend abgesichert sind und letztlich doch auf den Kosten sitzenbleiben? Mithilfe des Haftpflichtvergleichs können Sie schnell einschätzen, welche Leistungen Sie benötigen und zu welchem Preis entsprechende Tarife am Markt verfügbar sind.

« zum Haftpflicht-Ratgeber

Haftpflicht zum kleinen Preis – jetzt vergleichen!
  • Kostenloser Vergleich zahlreicher Haftpflichttarife
  • Umfassend geschützt für unter 100 Euro im Jahr
  • Einfach online vergleichen und sofort bequem abschließen
>