Null Bock auf Versicherung? Generation Z setzt auf Vergleichsportale

Junge Frau mit Handy in der Hand

Die Generation Z hat viele Interessen. Versicherungen gehören nicht dazu. Zumindest geht das aus einer YouGov-Umfrage unter 18- bis 20-Jährigen hervor. 41 Prozent der jungen Erwachsenen gaben sogar an, überhaupt keine Kenntnisse über Versicherungsprodukte zu haben. Bei den jungen Menschen stehen die Karriere (53 Prozent), das Studium (51 Prozent) und auch Themen wie Reisen (44 Prozent) sowie Familiengründung (39 Prozent) im Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit.

Nur ein Drittel hat eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, ein Viertel eine Auslandskrankenversicherung, 15 Prozent haben eine Rentenversicherung und nur jeder Zehnte verfügt über eine Hausratversicherung. Die Mehrheit der jungen Menschen macht sich zudem wenig Gedanken über Dinge wie Risikolebensversicherungen, kapitalbildende Lebensversicherungen oder Cyberversicherungen. Entsprechend sind sie im Durchschnitt nicht ausreichend über Versicherungen informiert.

Digital Natives nutzen Vergleichsportale

Bernhard Weinrich, Geschäftsführer von tarif-testsieger.de, sieht die Sache etwas optimistischer: „In diesem Alter haben die meisten Generationen anderes im Kopf als Versicherungen. Wichtig ist jedoch, dass wir die jungen Erwachsenen dort abholen, wo sie sich informieren.“ Die Befragten sind sogenannte Digital Natives, also die erste Generation, die mit Smartphones und Tablets sowie Handy-Apps aufgewachsen ist. Nur jeder Fünfte der Generation Z möchte für eine Beratung noch mit einem Versicherungsmakler in Kontakt treten. Die Umfrage unterstreicht, dass diese Generation vor allem über digitale Kanäle erreicht werden will. Mehr als ein Drittel bevorzugt eine Beratung über die Internetseite des Versicherers (37 Prozent) und ein weiteres Drittel wählt dafür ein Internet-Vergleichsportal (33 Prozent).

Tarif-Testsieger setzt auf Information und Transparenz

Welche Versicherungen brauche ich wirklich? Welcher Tarif passt zu mir? Die Antworten auf diese Fragen finden junge Erwachsene auf Vergleichsportalen wie tarif-testsieger.de. „In unseren Ratgebern finden unsere User alle Informationen, die sie für eine fundierte Entscheidung benötigen“, so Weinrich. Eine der ersten Versicherungen, die junge Menschen abschließen sollten, ist die Haftpflichtversicherung – eine der wichtigsten Versicherungen für Privatpersonen. Eine Risikolebensversicherung macht Sinn, sobald man Wohneigentum kauft oder eine Familie gründet.

Wer die umfangreichen Informationen zu den verschiedenen Versicherungen auf tarif-testsieger.de nutzt, weiß am Ende, welche Versicherungen er dringend benötigt, welche sinnvoll wären und auch welche er – zumindest im Augenblick – nicht braucht. „Unsere Tarifrechner helfen dann bei der Entscheidung für den richtigen Anbieter – transparent und zuverlässig“, so Weinrich.

Stilisierte Sprechblasen in Schwarzweiß Diskussionsforum
>